Den ersten Kuckuck 2022 melden!

Auch unsere Kuckucke haben unter den Auswirkungen des Klimawandels zu leiden ... Wer findet den ersten ?

Kuckucke sind Langstreckenzieher und haben eine verwickelte faszinierende Brutbiologie. Dem Namen nach sind sie allgemein bekannt, aber wirklich zu hören oder zu sehen sind sie nur noch selten.

Im April kommen sie aus Afrika zurück und lassen dann ihren allbekannten Ruf hören. Meldungen über die Erstankunft können Hinweise dafür geben, ob und wie sich Kuckucke an den Klimawandel anpassen können.

Weil viele seiner Wirtsvögel inzwischen schon früher mit dem Brüten beginnen, könnte es für den Kuckuck zu spät sein, um noch erfolgreich sein Ei einem fremden Gelege unterzuschieben. Die Folge: Nur noch wenige Kuckucke schlüpfen, der Bestand der Art ist bedroht.

Den Kuckuck kann man bei uns noch im Hessischen Ried hören wo er sich in den Feuchtgebieten am Rand von Röhrichten aufhält. Dort lebt sein bevorzugter Wirtsvogel, der Teichrohrsänger.

 

Meldungen zu Kuckuckrufen können auf der Webseite www.kuckuck-hessen.de gemacht werden.

 

 

 

Stephan Schäfer