Was tun wir ? Hier finden Sie unsere Berichte darüber.

Infos und Links zu allen unseren Aktivitäten.

Unsere Erfolge für den Naturschutz

Was haben wir für den Naturschutz erreicht ? Unsere vielfältigen Bemühungen lohnen sich - machen Sie gerne mit ! (Dies Kapitel ist noch im Bau ... 🏗)

Stellungnahmen

Vorsitzende und Beisitzer des Stadtverbandes NABU Bensheim/Zwingenberg haben in beratender Funktion die Möglichkeit zu Stellungnahmen in regionalpolitischen Gremien und Angelegenheiten.

Vorträge & Veranstaltungen

Vortrag am 1. März 2024 um 19:30 Uhr im Naturschutzzentrum Bergstraße „Gärten naturnah gestalten, wie geht das?“ Die Tage werden länger, unsere Vögel werden aktiv, die Natur erwacht. Eine gewisse Unruhe macht sich bei vielen Gartenbesitzern bemerkbar, die es kaum abwarten können, sich an die Gestaltung ihrer Gärten zu machen. Um dem Rückgang der Artenvielfalt entgegenzuwirken, kann und sollte auch im häuslichen Umfeld etwas getan werden. Anregungen über Gestaltungsfragen und Grundlagenwissen helfen bei Ver-änderungen, Planungen und Ausführung. Wir konnten die Dipl.-Biol. Julia Hellwig, (eine professionelle Naturgarten/Wildpflanzen-Botschafterin/Naturgarten-Testerin) für einen Vortrag gewinnen. Frau Hellwig gibt praktische Tipps, wie man ohne große Mühe einen strukturreichen, naturfreundlichen Garten gestal-tet. Themen wie Licht, Boden, geeignete und ungeeignete Pflanzen (auch wo diese erhältlich sind), Was-ser, Steine, Licht, Insekten, Hecken für Vögel sind einige wichtige Eckpunkte, die zur Sprache kommen. Zeit für Fragen und Gespräche ist eingeplant. Der Vortrag ist kostenlos. Spenden werden gerne entgegengenommen. Zur besseren Planung wäre es schön, wenn Teilnehmende kurz per E-Mail eine Mitteilung schreiben an: Werner.Eck@NABU-Bensheim.de

Jährliche Aktionen

Was wir regelmäßig jedes Jahr tun: Aufrufe zu den Vogelzählungen, Aktion "Sauberhaftes Bensheim", Wasservogelmonitoring, Warnung vor den Krötenwanderungen etc.