Steinkauzbrutröhren in der Bensheimer Westgemarkung angebracht

Neue mardersichere Steinkauzröhren zur Förderung und Vernetzung der verbliebenen Lebensräume im Westen Bensheims

Im Westen Bensheims gibt es noch offene Weiden und Wiesen, die als Lebensraum für die kleine Eule geeignet sind. Der NABU Bensheim/Zwingenberg hat hier im Frühjahr 2022 einige Brutröhren angebracht und hofft, dass dadurch die wenigen vereinzelten Vorkommen vernetzt und gefördert werden können.

Von Natur aus brüten Steinkäuze in Baumhöhlen, Steinhaufen und Mauernischen, die aber bei uns sehr selten sind oder ganz fehlen. Der dämmerungsaktive Steinkauz ernährt sich von Mäusen, Käfern und Kleingetier, das er auf schütter bewachsenen Böden erbeutet. In den Weinbergslagen Rheinhessens erreicht er deutlich höhere Siedlungsdichten als im rechtsrheinischen Ried.

Der NABU Bensheim hat erstmals einen neuartigen Typ von Brutkisten Meerbachtal eingesetzt. Er soll mehr Sicherheit gegen das Eindringen von Mardern und Waschbären bieten.

Stephan Schäfer