Eulenexkursion Heimische Eulen - Vortrag und Nachtwanderung mit Gerhard Eppler

Sechs verschiedene Eulenarten brüten im Landkreis. Die Schleiereule als Bewohnerin von Kirchentürmen und alten Scheunen ist in den letzten Jahren extrem selten geworden. Auf einer Eulenwanderung ist sie mit etwas Glück aber zu beobachten, Waldohreule und Steinkauz außerdem. Der Abend beginnt mit einem Vortrag über das Leben der heimischen Eulen am Naturschutzzentrum Bergstraße um 18:00 Uhr, anschließend begeben wir uns gemeinsam in ihren nächtlichen Lebensraum. Wichtig ist es auf Unterhaltungen während der Exkursion zu verzichten.

Ökologisch mähen lernen im Sensenkurs

Ohne Motorenlärm und Gestank: Das Mähen mit der Sense ist ein altes Handwerk, verbunden mit Bewegung an frischer Luft in der Natur. Nach dem großen Erfolg unseres Sensenkurses am 15. Oktober 2022 bieten wir nun einen weiteren Kurs an, der am 2. Juli 2023 stattfindet.

Biotopflege am Höllberg im November 2022

Ein Arbeitseinsatz mit 18 Freiwilligen trug mit viel Einsatz und Freude zum Erhalt der Biodiversität auf einem neu vom NABU gepachteten Grundstück am Höllberg bei. Weitere Einsätze wird es auch dieses Jahr wieder geben, wir informieren dann rechtzeitig.

Gartentipp: Invasive Arten vermeiden - regionale Blühpflanzen säen

Bald ist wieder Zeit, zu säen ... Für einen naturfreundlichen Garten sind einheimische Pflanzen ideal - invasive Neophyten hingegen nicht, weil sie unsere Artenvielfalt gefährden. -- Mit einer Liste von Arten, die vermieden werden sollten und hilfreichen Links. --- Ausserdem: Tipps für naturfreundliche regionale Blühpflanzen.