Biotop am Schönberg Friedhof

Teich-Biotop bleibt als Amphibienschutzgebiet erhalten und wird sogar noch verbessert.

 

Hier handelt es sich um einen Tümpel in der Anlage westlich der Schönberger Friedhofsmauer. Wir setzen uns für den Erhalt dieses Biotops ein, denn es  gilt als wertvoller Lebensraum geschützter Arten wie Ringelnatter oder Feuersalamander. 

Der Teich am Schönberger Friedhof ist ein wichtiges Biotop für Amphibien wie Ringelnatter und Feuersalamander.

 

Ursprünglich war geplant, den Teich einfach zuzuschütten und im unteren Bachlauf eine begehbare Flachwasserzone einzurichten. 

Inzwischen konnten wir erreichen, dass der Teich, der von vielen als "Schnakenloch" bezeichnet wurde, erhalten bleibt und nun im  Sinn des Amphibienschutzes verbessert werden soll. Dies hat der Ortsbeirat Bensheim-Schönberg beschlossen.

Er wird im Herbst durch die Stadt entschlammt werden.

Dieser Tümpel sollte wieder einen Überlauf erhalten, der sein Wasser durch den kleinen Wasserlauf zur Lauter hin abführt.

 

Siehe auch den Artikel im Bergsträßer Anzeiger vom 16.11.2018 hierzu.