Unsere Vogelwanderung an die Altrheinschlinge bei Eich-Gimbsheim

am 29. April 2018, zur Beobachtung von Röhricht bewohnenden Vogelarten wie Blaukehlchen, Rohrsängern, Rohrweihen, Kuckuck, Rallen, sowie Singvögeln.

 

Sie führte uns in den Eich-Gimbsheimer Altrheinbogen zu vielen seltenenNachtigall_NABU_Marco-Frank.png
Vogelarten, darunter zudem Rohrschwirle, Rohrammern und Reiher sowie Kleinenten. Ausserdem Nachtigallen, Grasmücken, Hänflinge und Kuckuck ... 

 

Bild: Nachtigall, Marco Frank/NABU

  

 

Zu dieser Halbtagswanderung trafen wir uns früh um 7:00 Uhr am Parkplatz am EDEDKA– Markt in der Fabrikstraße, Bensheim. 

Goldammer singend

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel fuhren wir los, gen Westen - wo dann ab Worms dunkle Wolken dräuten, die sich dann noch während der Fahrt heftig entluden. Am Ziel angekommen, warteten wir den Regen ab.

Es folgte wieder Sonnenschein, so dass wir am Schilf entlang doch viele Vögel hören und manche auch sehen konnten: z.B. Eichelhäher, Rohrschwirle, Teichrohrsänger, dazu Rohrammern und Goldammern und Blaukehlchen;  und große Rohrweihen, die majestätisch dahinschwebten ... 

Vor dem nächsten Wolkenbruch konnten Rohrweihewir uns in eine Beobachtungshütte retten, von der aus wir die Altrheinschlinge  mit balzenden Höckerschwänen und Gänsefamilien beobachten konnten, sowie Zwergtaucher und Blässhühner, aber auch quakende Laubfrösche. 

 

LaubfroschAuch gab es Grau-, Kanada- und Nilgänse, Reiher- und Schnatterenten. 

Auf unserem weiteren Weg hörten und sahen wir weitere Vögel, Turteltauben  und auch Kuckucke, die wir an der Bergstraße leider kaum noch finden.  

Weitere Bilder gibt's hier. 

Siehe bitte auch hier unter "Termine".

 

Sabine Renate Schmidt, Fotos: Fritz Loseries