Wintergäste am Kühkopf-Altrhein

Vogelkundliche Wanderung des NABU Bensheim/Zwingenberg am 28.1.2018

Die erste vogelkundliche Wanderung des NABU Bensheim/Zwingenberg 2018 führt am Sonntag, 28. Jan. 2018 in das NSG Kühkopf-Knoblochsaue.

Entlang des nördlichen Altrheinarms geht es zum Denkmal Schwedensäule, das hier mitten im Auenwald liegt, und weiter zur Altrheinmündung in den Hauptstrom.

Dort wo es in Höhe der Krönkesinsel breite Wasserflächen gibt, überwinternde Wasservögel vieler Arten beobachtet werden, darunter auch Wintergäste aus dem hohen Norden Europas. In den angrenzenden Auenwäldern werden schon die ersten Stimmen von Spechten und Meisen zu hören sein.

Im Anschluss soll noch auf den Ackerfluren bei Erfelden und Leeheim Ausschau nach nordischen Wildgänsen, darunter Tundrasaatgänse und Blässgänse, gehalten werden, die nördlichen hessischen Ried ihre südlichsten Überwinterungsplätze haben.

Die Teilnahme an der Exkursion ist frei. Man trifft sich um 8.30 Uhr am Parkplatz Aldi Markt in der Wormser Straße, Bensheim, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden nachdrücklich empfohlen, dazu das Fernglas. Dauer der Wanderung je nach Beobachtungsmöglichkeiten 3 bis 4 Stunden.

Bei Regen oder stürmischem Wetter fällt die Exkursion aus.

Januar 2018

Stephan Schäfer, NABU-Vorsitzender SV Bensheim/Zwingenberg

Letzteres war leider der Fall:

Unsere erste Exkursion 2018 zum NSG „KÜHKOPF“ am 28. Januar 2018 fiel buchstäblich ins Wasser. Als sich die potentiellen Teilnehmer morgens auf dem ALDI – Parkplatz trafen, regnete es in Strömen. Das wäre noch kein Hinderungs-grund gewesen, aber der Experte vor Ort berichtete, dass das Rheinhochwasser das ins Auge gefasste Gelände total überflutet hat, so dass eine Exkursion dorthin nicht ratsam gewesen wäre. Deshalb wurde beschlossen, diese Exkursion abzusagen.

Die angereisten Teilnehmer kehrten, natürlich enttäuscht, nach Hause zurück. "Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so ..." (Bertolt Brecht).

Sabine Renate Schmidt