Die Vögel mausern sich

im Spätsommer und Frühherbst - sichtbar auch an vielen kleinen und größeren Feder(che)n: eine gefährliche Zeit !

Die anstrengende Brutzeit ist nun weitgehend vorbei, die Vogeleltern haben ihre Kümmer- und Fütterpflichten erfüllt - nun sind sie in der Mauser: sie rüsten sich für den Winter mit einem neuen Federkleid.

Das sieht man an vielen kleinen und großen Federchen, die das aufmerksame Auge nun vielfach erblicken kann. Nun baden sie besonders gerne: halfen ihnen im Sommer entsprechende Wasserstellen, um die Hitze zu überstehen, so brauchen sie jetzt Bäder für ihr Gefieder. 

 

Blaumeise badet

 

Die Mauser ist auch eine große Belastung: die alten Federn müssen abgestoßen werden, und neue müssen im Körper gebildet werden. Das verschlingt viel Energie.

Leider ist das auch eine recht gefährliche Zeit für die Vögel: wenn das Federkleid im Umbruch ist, können sie weniger gut fliegen und bei Gefahr schlechter flüchten. Daher sitzen sie möglichst gut versteckt und ruhig in Bäumen und Sträuchern und putzen sich viel.