Neues Grundstück am Höllberg - Arbeitseinsatz November 2022

zum Erhalt der Biodiversität vor Ort, die letztlich auch unsere existenzielle Lebensgrundlage bildet und weltweit in großer Gefahr ist. Mit Engagement und Freude waren 18 Freiwillige dabei und genossen anschließend ein fröhliches gemeinsames Mittagessen.

Der NABU-Stadtverband Bensheim Zwingenberg hat am 26. November 2022 seine aktiven Mitglieder zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen, um ein neu gepachtetes Grundstück nahe der Weinlage „Höllberg“ ökologisch aufzuwerten.

Eintreffen vor OrtFür den NABU ist Naturschutz ein zentraler Bestandteil des Umweltschutzes. Aktuell erleben wir weltweit einen Verlust der Biodiversität, der hundert- bis tausendmal schneller ist als die natürliche Wandlungsrate der Natur. Dies ist insofern dramatisch, als unsere existenziellen Lebensgrundlagen, nämlich der Boden für unsere Nahrungsmittel, das Wasser, das wir trinken und die Luft, die wir atmen im Zusammenspiel komplexer, vernetzter biologischer (also biodiverser) Prozesse aufbereitet werden.

Um diese existenziellen Grundlagen zu sichern, sind alle Anstrengungen zum Erhalt der Biodiversität enorm wichtig. Im Zusammenhang mit der Umweltkrise wird viel über technische Lösungen gesprochen. Ob alleine mit technischen Innovationen die wichtigsten Probleme gelöst werden können ist fraglich. Nach Meinung des Vorsitzenden des Naturschutzbundes Bensheim/Zwingenberg, Werner Eck, müssen die Bereiche Naturschutz/Artenvielfalt, Energie und Klimaschutz zusammen gedacht und entsprechende Maßnahmen zusammenhängend umgesetzt werden. Dazu gehören auch die vielen kleineren Initiativen der Umweltverbände vor Ort.

Und los geht's !

Mit dem Arbeitseinsatz von 18 aktiven Mitgliedern hat der Stadtverband ein weiteres kleines Stück zum Erhalt der Biodiversität im Stadtgebiet geleistet und eine Verbindung mit einer benachbarten Orchideenwiese geschaffen.

Der drohenden Teil-Verbuschung rückte ein Teil des Arbeitsteams zu Leibe. All dies wurde mit Astscheren, Sensen, Rechen und Harken, ohne den Einsatz von Mähmaschinen, mit großem Engagement und dem Gefühl der Natur näher zu kommen geschafft.

... und in großer fröhlicher Runde genossen !

Gleichzeitig hat sich dabei ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl in Dienste der Natur entwickelt. Für das Jahr 2023 hat der NABU-Stadtverband weitere Einsätze für Mitglieder und Angebote für Interessierte geplant und wird diese bekanntgeben.

Und Bilder gibt's auch ...

Werner Eck