Vogelwanderung Kühkopf

Vogelkundliche Wanderung im Europareservat Kühkopf / Knoblochs-Aue, „Arktische Gänse", mit Stephan Schäfer, Kreisbeauftragter für Vogelschutz. --- ACHTUNG, verlegt auf den 5.3.2023.
  • Wann 05.03.2023 von 08:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Treffpunkt: Bensheim, s.u.

Die Auen und Altarme des Europareservats Kühkopf-KnoblochsAue sind ein Eldorado für überwinternde Wasservögel.

Besonders wenn im Nordosten Mitteleuropas die Gewässer noch zugefroren sind, sammeln sich Winterflüchtlinge auf den offenen Wasserflächen der klimatisch begünstigten Oberrheinebene. Es gibt dann große Ansammlungen von Wasservögeln, verschiedene Entenarten, Säger und Zwergtaucher.

Im Auenwald sind viele Spechtarten und hören und eine besondere Zierde sind die Frühblüher im Auenwald wie z. B. die Scilla.

Leitung: Stephan Schäfer, NABU Bensheim/Zwingenberg

Treffpunkt:

8 Uhr am Parkplatz: Aldi Wormser Straße Bensheim (Mitfahrgemeinschaft) oder Parkplatz Erfelden, Altrheinbrücke

Hinweis: Feste Schuhe anziehen und ein gutes Fernglas mitbringen