Nisthilfe für Wildbienen bauen

Wir bauen Nisthilfen selber, machen Sie mit.
  • Wann 27.01.2024 von 10:00 bis 13:30 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Naturschutzzentrum Bergstraße
  • Name des Kontakts
  • Telefon des Kontakts 0151 588 23 118
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Mit einfachen Materialen kann man selbst sehr gute Voraussetzungen schaffen, um Wildbienen eine artgerechte Nisthilfe anzubieten. Zwar sind damit nur etwa 40 der insgesamt ca. 560 Wildbienenarten zu erreichen. Das sollte aber kein Grund sein, darauf zu verzichten, wenn man sich für die Natur vor Ort engagieren möchte. Diese Nisthilfen bieten, sofern eine gute Materialauswahl getroffen wurde, tolle Naturbeobachtungen, mit denen man begeistern kann. Dabei muss beachtet werden, dass neben der richtigen Materialauswahl ausreichende Nahrungsquellen im Nahbereich zur Verfügung stehen.

Mit dem Bau-Kurs leisten die Teilnehmenden einen Beitrag für eine Natur im Gleichgewicht.

Bau von Insektennisthilfen

Anmeldung:

Eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon mit Angabe der Anzahl von Kindern ab 7 Jahren ist erforderlich. Kontaktdaten sind weiter oben zu finden.

Hinweis:

Für jede Teilnehmerin/Teilnehmer ist ein Bausatz vorbereitet. Die Einzelteile des kleinen Kastens und das Innenleben werden an Stationen zusammengebaut. Es wird genagelt, gesägt, gefeilt, getackert, gebohrt, mit Wachs gearbeitet und ein wenig geschraubt.

Erwachsene mit und ohne Kinder sind herzlich willkommen.

Die Kostenbeteiligung beträgt 30,- € pro Nisthilfe.