Unsere Aktivitäten

Was wir tun

  • Wir beraten Verwaltungen und Bürgerschaft in den Fragen des Vogelschutzes und des Naturschutzes, insbesondere an Haus und Garten und in der Stadt

  • Wir bringen uns in kommunale und regionale Planungsvorhaben ein, u.a. durch gutachterliche Stellungnahmen zu Bauprojekten 

  • Zum Beispiel (2017) setzen wir uns dafür ein, das Erlachwäldchen (an der Erlache nahe dem Naturschutzzentrum) aus der - hier nicht wirtschaftlichen - forstlichen Holz-Nutzung herauszunehmen, um diesen Lebensraum der dort brütenden Rotmilane und vieler anderen Vögel zu schützen.
    Die Rotmilane stehen auf der Vorwarnstufe der Roten Liste.

    Und nun kommt die frohe Botschaft: im August 2018 beschloss der Magistrat der Stadt Bensheim, das Wäldchen der Natur zu überlassen ... 

  • Wir engagieren uns beim Ankauf von wertvollen Flächen wie Orchideenwiesen, Streuobstwiesen, Amphibientümpel und Teiche im Rahmen der Stiftung Hessisches Naturerbe und der NABU Stiftung Nationales Naturerbe.

  • Wir stellen Anträge zur Stadtökologie auf stadteigenen Flächen an die NSK Bensheim, so z.B. 

    -- für Blühstreifen statt / ergänzend zu Rasenflächen,
    -- zum Anbringen von Nisthilfen an einem Trafohäuschen, etc.

     
    Die jüngsten Anträge beinhalten

    - die Erhaltung eines Brutplatzes des selten gewordenen Uhus, dessen Anflug durch starken Gehölzaufwuchs nicht mehr gewährleistet ist und der daher entbuscht werden muss;

    - die Entbuschung eines Biotops mit sehr seltenen Pflanzenarten;

    - sowie die Nutzung von samenreichem Mähgut artenreicher Blühwiesen für neue, bisher artenarme Naturschutzflächen etc., was die Insektenvielfalt fördert und Kosten für Saatgut einspart.