Mitgliederversammlung 2018

Pressemitteilung unseres Vorsitzenden vom 17.10.2018: Rückblick auf vier Jahre Naturschutzarbeit / Förderung der Artenvielfalt in Stadt und Umland im Mittelpunkt. / Jahreshauptversammlung des NABU Bensheim/Zwingenberg steht an.

Seit sich einige Vogel- und Naturbegeisterte 1950 zu einer Vogelschutzgruppe im Deutschen Bund für Vogelschutz zusammengefunden hatten, entwickelte sich kontinuierlich daraus ein mitgliederstarker NABU-Stadtverband, der längst über die klassischen alten Vogelschutzaufgaben hinausgewachsen ist.

Biodiversität schützen und fördern

Heute gilt die Sorge vor allem dem Schutz der verbliebenen naturnahen Lebensräume und um die Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt. Sie leidet unter den rasant veränderten Umweltbedingungen, die die natürlichen Lebensräume an allen Ecken und Enden einengen und viele Populationen an den Rand des Verschwindens bringen. Allein die Praktiken der modernen Landwirtschaft: Großflächen Unkrautvernichter, Pestizide, Folienkulturen haben zum Zusammenbruch der Feldvögel geführt. So musste die früher häufige und beliebte Feldlerche als hochbedrohte Art zum Vogel des Jahres 2019 erklärt werden.

Rückblick auf der MV

In diesem Spannungsfeld stehen die Aktivitäten des Bensheimer NABU. Über die letzten vier Jahre wird Vorsitzender Stephan Schäfer auf der Jahreshauptversammlung berichten, die am 15. 11. 2018 um 19.00 Uhr im Breuersälchen des Kolpinghauses Bensheim, Am Rinnentor stattfindet. Zur Sprache kommen die Erfolge im Artenschutz, die vielfältigen Initiativen und Kooperationen zu mehr Natur in der Stadt und im Umfeld, die jährlichen vogelkundlichen Wanderungen, dazu die Pflege derNABU-Schutzflächen und die Beratungstätigkeit auf vielen Ebenen.

Jüngere Kräfte höchst willkommen

Da zudem Vorstandswahlen anstehen , geht es auch um die zukünftige Gestaltung der Vorstandsarbeit, zu der jüngere Kräfte herangezogen werden sollen, die das Gesicht und das Profil des NABU am Ort fortentwickeln sollen.Ein Schwerpunkt wurde schon in Angriff genommen. Drei Arbeitsgruppen kümmern sich um stadtökologische Verbesserungen: Städtisches Grün; Gebäudebrüter und Gärten im Stadtgebiet. Zum Mittun ist jeder interessierte Bürger und Bürgerin eingeladen.

Satzungsänderungen

Zur Abstimmung stehen auch einige Satzungsänderungen, die infolge der überarbeiteten Bundes- und Landessatzung des NABU anstehen. Einsichtnahme dazu kann auf der Homepage www.nabu-bensheim.de oder auf Anforderung beim Bensheimer Vorstand genommen werden. Die Tagesordung samt Einladung wird wie bisher üblich im BA rechtzeitig veröffentlicht. Auch im Vereinsspiegel wird noch einmal auf die Mitgliederversammlung hingewiesen. Herzliche Einladung ergeht an unsere Mitglieder und Freunde.

Für den Vorstand des NABU Bensheim/Zwingenberg

Stephan Schäfer