Besuch der Oberlausitz

Das Biosphärenreservat Oberlausitz und Besuche des NABU Bensheim/Zwingenberg dort.

Bereits seit über 25 Jahren unterhält die örtliche NABU-Gruppe Bensheim-Zwingenberg Kontakt zur NABU-Fachgruppe Niesky in der Oberlausitz. Aus den ersten schriftlichen Kontakten entwickelte sich schnell eine dauerhafte freundschaftliche Verbindung.

Das Biosphärenreservat der Oberlausitzer Heide- und Teichwirtschaft ist ein artenreiches Gebiet im Osten Sachsens, das Fauna, Flora und ornithologische Erlebnisse in Fülle bietet. H. Andel mitten in einer Wiese mit vielen Knabenkrautorchideen

Bereits nach dem ersten Besuch der Oberlausitz erkannten die Reiseteilnehmer die Schätze dieser Landschaft. Die unterschiedlichen Landschaftsbilder bieten vielfältige Eindrücke.

Dort ist die teichreichste Gegend Deutschlands. Kleinere Teiche und Seen, künstlich für die Fischzucht angelegt, bieten Gelegenheit für stundenlange Wanderungen.

Seeadler, Rohrdommel, Zwergdommel, nur um einige Arten zu nennen, begleiten die Exkursion. In strukturreichen Wald-Offenlandschaften sind Wiedehopf, Neuntöter, Ziegenmelker und andere Vogelarten anzutreffen. Auf den ehemaligen militärisch genutzten Heideflächen kann man auf Spuren der Wölfe wandern, ohne ihnen jedoch zu begegnen.

Der breitblätttrige Sonnentau, dem wir häufiger begegnet sindDie positiven Eindrücke und die Sorge um den Bestand und Erhalt der intakten Natur in Teilen der Oberlausitz haben zur finanziellen Unterstützung der NABU-Fachgruppe Niesky beim Kauf wertvoller Flächen durch die NABU-Gruppe Bensheim-Zwingenberg geführt.

In wechselnder Zusammensetzung hat die örtliche NABU-Gruppe bereits viele Besuche in  dieses interessante  Gebiet gemacht, die Gegenbesuche zeugen von einer gewachsenen intensiven Verbundenheit.

Die Aufnahmen zeigen unsere Besuchergruppe in der Oberlausitz im Jahr 2006. Hierbei wurden u.a. der Tauenwiesenteich und eine Knabenkrautorchideenwiese besucht. An vielen Stellen findet man den breitblättrigen Sonnentau.

Georg Rossa, im Februar 2018Im Vordergrund: Teilnehmer der Exkursion in die Heide und Teichlandschaft der Oberlausitz; von links H. Kuch, T. Milek, der örtliche NABU Vorsitzende W. Klauke sowie H. Andel

Die Teilnehmer der Exkursion in die oberlausitz, von links: F. Kuch, H. Andel, G. Rossa und T. Millek