Winterfütterung

Die meisten unserer Wintervögel ernähren sich im Winter hauptsächlich von Baumsamen. © NABU Bensheim – Fritz Loseries 2018Wildkräutersamen können ein Zubrot liefern. Unsere häufigsten Weichfresser wie Amseln und Rotkehlchen suchen meist am Boden nach Insekten, ergänzend fressen sie auch Früchte und Beeren.

War letztes Jahr war ein "Mastjahr" mit vielen Samen in den Wäldern, so gibt es dieses Jahr nur wenige Baumsamen. Wenn auch die Winterfütterung nicht wirklich bedrohte Arten schützt, so hilft sie doch unseren Wintervögeln -- und bietet vor allem gute Gelegenheiten, sie aus nächster Nähe zu beobachten, auch für Kinder und Jugendliche.

Und wie geht's richtig? Hier gibt's Tipps. Bitte beachten: die Vögel sollten nicht im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen können.

Und so kann man Vogelfutter selbst anrichten (NABU-Video).

Wichtiger als Fütterung sind für unsere Vögel natürliche Lebensräume mit einheimischen Pflanzen und ohne Gift - auch im Garten ...

Und so können wir Schmetterlingen im Winter helfen: die im Haus überwintern brauchen kühle Räume. Vom NABU Hessen.