Stadtökologie – Natur in der Stadt

Eine Veranstaltung rund um Ökologie in unseren Städten, mit kurzen Impulsvorträgen und Diskussion. Wir konnten uns über eine rege Beteiligung an der Aussprache freuen, aus der drei Arbeitsgruppen hervorgingen.
  • Stadtökologie – Natur in der Stadt
  • 2018-08-23T19:00:00+02:00
  • 2018-08-23T21:00:00+02:00
  • Eine Veranstaltung rund um Ökologie in unseren Städten, mit kurzen Impulsvorträgen und Diskussion. Wir konnten uns über eine rege Beteiligung an der Aussprache freuen, aus der drei Arbeitsgruppen hervorgingen.
  • Was Impulsvorträge Aussprache Ökologie Stadt
  • Wann 23.08.2018 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naturschutzzentrum Bensheim (NZB) an der Erlache
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

 

Auch vor unserer Haustür, in unseren Wohngebieten und Gärten, sowie in den Innenstädten können wir Natur finden und ihr eine Chance geben. Und wir können selbst etwas dazu beitragen. 

© NABU Bensheim – Fritz Loseries 2017

 

 

 

 

 

 

 

Lebensraum Stadt - der neue Arbeitsschwerpunkt unseres Stadtverbandes

Ob privates oder auch öffentliches Grün - Natur entdecken und schützen: was ist wichtig und wie geht es ?

Damit Vögel, Insekten und andere Wildtiere sich wieder bei uns wohl fühlen  und uns mit Gesang und interessanten Beobachtungen erfreuen können.  

Siehe auch die Pressemitteilung unseres Stadtverbands-Vorsitzenden zu unserem neuen Arbeitsschwerpunkt. 

 

Die Referenten waren: 

  • Gerhard Eppler, Vorsitzender des NABU-Landesverbandes Hessen: Natur in die Stadt, Hilfe für die Artenvielfalt im täglichen Umfeld;

  • der Gärtner Thomas Alpers aus Gronau;

  • und Sabine Schmidt / Fritz Loseries: Natur an Wohnhaus und im Garten.

 

In der anschließenden lebhaften Aussprache wurden Themen gesammelt und Schwerpunkte gebildet, die in zunächst drei Arbeitsgruppen mündeten: 

 

  • Öffentliches Grün : Hier geht es um mehr Natur im städtischen Bereich.
  • Privates Grün: Wie können Gärten naturfreundlicher gestaltet werden ?

  • Gebäudebrüter: Wie können wir in der Stadt Schwalben, Mauerseglern, Schleiereulen, Fledermäusen  ... mehr Lebensraum und Brutplätze bieten ?

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn an diesen Themen auch weitere Menschen in unseren Arbeitsgruppen mitarbeiten möchten.

Gemeinsam schaffen wir mehr !

 

Sabine Renate Schmidt

____________________________

 

 

Die Pressemitteilung unseres Vorsitzenden zur Ankündigung dieser Veranstaltung: 

Natur im Stadtgebiet entdecken und fördern

Unter diesem Titel lädt der Bensheimer/Zwingenberger NABU zu einer Vortrags- und Gesprächsrunde am Do, 23.8. 2018 um 19.00 Uhr ins Naturschutzzentrum Bergstraße – an der Erlache – ein.

Ziel ist es, sich mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen zusammenzutun und mit einer Reihe von Schwerpunkten den Naturschutz im Stadtgebiet voranzubringen. Mitstreiter aus anderen Gruppen sind ebenso willkommen.

Eine breite Themenliste wird vorgestellt, aus der erste Arbeitsansätze gebildet werden. Z.B. Fledermäuse in der Stadt oder Park- und Grünanlagen.

 

Impulsvorträge werden halten der NABU Landesvorsitzende Gerhard Eppler über das Potential unseres Siedlungsraumes für die Artenvielfalt und die Möglichkeiten, verborgenes oder übersehenes Leben vor der Haustür zu entdecken.

Wie Hausgärten naturnah gestaltet werden können, wird Gärtnermeister Thomas Alpers aus seiner Praxis aufzeigen.

Ein gelungenes Beispiel für Artenschutz an einem Haus in einem Neubaugebiet stellen Fritz Loseries und Sabine Schmidt vor.

 

Die Veranstaltung soll der Auftakt zu dem neuen Arbeitsschwerpunkt der NABU Bensheim/Zwingenberg sein. Die Dauer der Veranstaltung am 23.8. soll etwa 2 Stunden sein.

 

19.8.2018, Stephan Schäfer, Vorsitzender