Kühkopf und Knoblauchsaue

Im Spätwinter am Kühkopf und auf der Knoblauchsaue werden wir unsere Wintergäste am Altrhein begrüßen, wie Wildgänse aus dem Norden, Schwäne, und verschiedene Wasservögel. Ausserdem die Spechte im Auenwald.
  • Was Wanderung Wasservögel Auenwald
  • Wann 17.02.2019 von 08:30 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Treffpunkt: Parkplatz am Edekamarkt Fabrikstraße. Bensheim.

Nicht wie vorgesehen am 10.2., sondern erst am Sonntag, 17. Febr. lädt der Bensheim/Zwingenberger NABU zur 1. vogelkundlichen Wanderung der Saison ein.

Ziel ist die Altrheinmündung des Kühkopf, wo sich im Spätwinter oft viele seltene nordische Wintergäste beobachten lassen, darunter Tauchenten, Gänse und Schwäne.

Erste Frühjahrsrufe der Spechte lassen sich zudem in den Auenwäldern der Knoblochsaue vernehmen. Meisentrupps sind in den noch lichten Kronen der Eichen, Eschen und Ahorn unterwegs.

Anlaufpunkt ist der Parkplatz Knoblochsaue westlich Erfelden. Rückkehr ist gegen Mittag. Festes Schuhwerk ist nötig; ein Fernglas wird empfohlen.

Stephan Schäfer, Vorsitzender

Für alle Wanderungen gilt:

• Am Treffpunkt können Fahrgemeinschaften vereinbart werden.

• Änderungen können sich ergeben, wenn sehr ungünstiges Wetter an dem Tag herrschen sollte, z. B. Dauerregen, Hochwasser oder Sturm.

• Alle Termine werden auch in der Presse veröffentlicht.