Natur erkunden in der Stadt

Der NABU Bensheim/Zwingenberg stellt neuen Arbeitsschwerpunkt vor und ermuntert zum Mitmachen: Beobachten: wo gibt es Natur in unseren Städten ? Und helfen: Wie können wir die Natur in der Stadt unterstützen ? --- Pressemitteilung vom 6.8.2018

Dass man mitten in der Stadt auf einen seltsamen Käfer, auf einen Vogel oder eine Pflanze stößt, die man nicht kennt und auch in einer Stadt nicht erwartet hat, das haben sicher schon viele erfahren. Tatsächlich gibt es inzwischen in den Städten ein vielfältiges Naturleben, das aber oft noch übersehen wird. Es lohnt, sich dies einmal näher anzuschauen.

Der erste Gaumenschmaus im Januar und Februar durch die Duftheckenkirsche

Kenntnis und Schutz der Arten, die sich im städtischen Raum angesiedelt haben, können ein wichtiger Beitrag sein, um die bedrohte Artenvielfalt zu erhalten und sogar zu fördern. In der Stadt gibt es viele Ecken, Nischen, Gehölze, kleine Wildnisse und Gewässer, die zu Lebensräumen für Tiere und Pflanzen geworden sind, die heute im intensiv genutzten Offenland draußen kein Auskommen mehr finden.

Der NABU Stadtverband Bensheim / Zwingenberg hat deshalb „Lebensraum Stadt“ zum neuen Arbeitsschwerpunkt gemacht.

Bunt und breit gefächert stellt sich das Themenangebot dar. Vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten bieten sich dabei den NABU-Mitgliedern ebenso wie der gesamten interessierten Bevölkerung an:

• Wo gibt es in Bensheim noch Schwalben?

• Wo nisten Mauersegler und Turmfalken?

• Wieviele Störche werden flügge?

• Wo sind die heimlichen Fledermäuse zu Hause?

• Wer hat ein Auge auf bemerkenswerte Bäume und Gehölze?

• Welche Vögel und Insekten besuchen unsere Balkone und Gärten?

Neben Erkundung soll es aber auch um naturnahe Gestaltung im städtischen Umfeld gehen:

• Wie lassen sich kleine Refugien für die Natur schaffen?

• Wie können wir der Natur helfen (z.B. Bäume gießen bei starker Trockenheit, wie jetzt) ?
  • Wo bietet sich eine Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung an?

• Ziel sollte dabei sein: eine lebendige Stadt, damit in Bensheim nicht nur der Autoverkehr brummt, sondern auch mancher Käfer in den Gärten und Grünanlagen.

Die Auftaktveranstaltung findet statt am

Donnerstag, 23. 8. 2018

unter dem Titel „Natur in die Stadt – Hilfen für die Artenvielfalt im täglichen Umfeld“

im Naturschutzzentrum Bergstraße an der Erlache.

Der NABU Bensheim/Zwingenberg lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Gesprächsrunde und Diskussion ein. Referenten sind der NABU Landesvorsitzende Gerhard Eppler und ein Bensheimer Gärtnermeister. Vorgestellt wird auch ein Beispiel für gelungene naturnahe Gestaltung eines Wohngebäudes mit Garten in einem Neubaugebiet.

6.8.2018, Stephan Schäfer, Vorsitzender

Hier gibt es Infos zu den Ergebnissen der Veranstaltung